10 gebote islam. Sind Judentum und Christentum so gewalttätig wie der Islam? :: Middle East Quarterly

Die Zehn Gebote und der Islam.

10 gebote islam

Traue dir selbst nicht bis zum Tage deines Todes. Das der Betrogene nicht die Sache des Betrügers verteidige. Laut Überlieferung hat der Engel Gabriel den Koran übermittelt. Das zehnte Gebot, das sich gegen Begehrlichkeit richtet, erwähnt Jesus in Matthäus 19 nicht. Die Adressierten sollen eingehender darüber nachdenken, warum die genannten Vergehen böse sind, und auf dieser Grundlage erkennen, dass Gott ihnen die betreffenden Gebote zu ihrem eigenen Wohl gibt.

Nächster

Die Zehn Gebote Gottes im Koran und in der Koranexegese

10 gebote islam

Der Leser der Bibel ist dazu gezwungen, aus Erzählungen etwa dem Schöpfungsbericht ethische Richtlinien abzuleiten, andere wiederum muss er sich aus prophetischen Texten und Briefen der Apostel zusammensuchen. Als nach menschlichem Ermessen alle Hoffnung geschwunden war, allein am Kreuz, ja, im Grab, doch wie die Herberge seine Geburt, so konnte auch das Grab seinen Körper nicht halten, denn er war geläutert, durch Liebe, durch Harmonie, durch den Dienst an Gottes Willen. Betrachte keine Situation als verloren. Er ist pro Jahr zehn oder elf Tage kürzer als der Sonnenkalender, deshalb findet der Ramadan jedes Jahr zu einer anderen Zeit statt. Mose 11,1 Dies ist das höchste und größte Gebot. Am Ende des Ramadans wird das Zuckerfest gefeiert, eines der zwei wichtigsten Feste im Islam.

Nächster

Religion

10 gebote islam

Dass diejenigen Jisraeliten, die sich verleiten ließen, zur Abgötterei überzugehen, getötet und ihre Städte verbrannt werden sollen. Das ist der Punkt, an dem die islamische Gewalt einzigartig ist. Sie brachen damit das zweite Gebot, mit dem Gott ausdrücklich die Anfertigung von Bildwerken zum Zweck religiöser Verehrung untersagt. Dass der Gehenkte nicht über Nacht am Galgen bleibe. Bevor daher der Koran und die historischen Worte und Taten Mohammeds, des Propheten des Islam, wegen Aufhetzung zu Gewalt und Intoleranz verurteilt werden, sind die Juden gut beraten die historischen Gräueltaten zu bedenken, die von ihren hebräischen Vorvätern begangen wurden und dies in ihren eigenen Schriften aufgezeichnet sind; Christen ist anzuraten den brutalen Kreislauf der Gewalt zu bedenken, den ihre Vorfahren im Namen ihres Glaubens sowohl gegen Nichtchristen als auch Mitchristen begangen haben. Es ist noch einmal der Wiederholung wert, dass weder jüdische noch christliche heilige Schriften — jeweils das Alte und das Neue Testament — solche immerwährende Gebote mit offenem Ende gebrauchen.

Nächster

Zehn Gebote auch im Islam?

10 gebote islam

Dass täglich zwei Schafe als Brandopfer gebracht werden müssen. Denn er wird nicht aus sich selbst reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Die sieben Todsünden sind ein Disput des ausgehenden 6. Dass gelesen werden müsse im Gesetz beim Darlegen der Erstlinge der Früchte. Und Baphomet siegte nun über die 10 Gebote Gottes.

Nächster

ohne Zensur: Gebote des Koran

10 gebote islam

Das Fazit ist also klar; kein einziges der biblischen zehn Gebote wird im Koran bestätigt. Ich bin nicht redegewandt; warum ausgerechnet ich? Wo ist deren religiös drapierte Gewalt? Halte nichts in deinem Leben für verloren, achte darauf dass jede Seele immer und immer wieder die Gelegenheit erhält, ihren Weg zu begradigen. Dass derjenige, der Schaden durch eine ihm gehörige Grube verursacht hat, solche ersetzen müsse. Dies hat Er euch aufgetragen, auf dass ihr gottesfürchtig werdet. Sie hat eine klare Position nur — und auch diese Botschaft muss hier unbedingt eingeschoben werden — diese Position wird seit Jahrhunderten gezielt verdrängt, hinweginterpretiert, ja sogar verfolgt siehe dazu etwa das Schicksal der Katharer oder die Anfänge der Befreiungstheologie. Dass man am ersten Pessachabend die Geschichte des Auszugs aus Mizrajim seinen Kindern erzählen müsse. Auch nicht die der Tochter seines Sohnes.

Nächster

Zehn Gebote auch im Islam?

10 gebote islam

Daher hat die im Koran vorgefundene Gewalt einen historischen Kontext, aber ihr ultimatives Ziel ist theologisch. Der älteste fachärztliche Berater führte als Sprecher den Vorsitz, der jüngste das Protokoll. Wir glauben, dass man keinen Pfarrer, Priester, Prediger, keinen Papst oder andere selbsternannte »Vermittler« - keine Dogmen und Zeremonien, keine Riten und Kulte - braucht, um zu Gott zu kommen. Sich vor dem Tempel zu fürchten. Bei größeren Operationen assistierte ein Arzt dem anderen.

Nächster

Religionsunterricht in der HTL

10 gebote islam

Dass immerwährend Feuer auf dem Altar im Tempel beim Ganzopfer brennen soll. Dass der Taglöhner nicht mehr nehme von dem, was nicht mehr an der 19 von 23 2008-08-03 12:38 Erde fest ist , als er essen kann. Dass derselbe nicht hingehe, wo ein toter sich befindet. Auch nicht viel Gold und Silber anhäufen. Mache Gotteswillen zu dem deinen, damit er deinen Willen zu dem seinen mache. Was der Mensch seiner Erde, seinem Wohnplaneten, zufügt, das fügt er sich auf Grund der Wechselbeziehung Mensch und Erde selbst zu. Dass man nicht zweierlei Maß und Gewicht habe.

Nächster

Günther Beckstein: Die 10 Gebote hatten Einfluss auf seine Politik

10 gebote islam

Dass das Gericht über kaufen und verkaufen Recht sprechen müsse. Schweigt und redet erst dann, wenn Euer Herz Euch dies sagt, ihre Worte fließen klar, überzeugungsfähig, hell und voller Liebe. Die Pilgerfahrt nennt man Hadsch. Ein Verwunder muss Geldstrafe zahlen. Jetzt auch solches Fett nicht, welches sich an gewissen Stellen des Viehs befindet 3. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn. Er warnt eindringlich davor, Gottes Gebote aufzuheben.

Nächster